Deutsch English
TECHNO Gewebe
Vajen GmbH
Neue Strasse 1
27404 Elsdorf - Hatzte
Telefon: 0 42 86 - 77 04 85 1

Hitzeschutzband

Als Hitzeschutzband bezeichnet man klassisch ein Gewebeband, welches sehr temperaturbeständig ist. Man verwendet es zur Umwicklung von heißenTeilen wie Rohren, Krümmern etc. Das Hitzeschutzband hat meist 2 feste Webkanten, ist ansonsten als Rollenware lieferbar. Die Rollengröße beträgt meistens 50 Meter.

Sobald man das Objekt  umwickelt hat, tritt eine spürbare Reduzierung der Strahlungswäre (oder Strahlungshitze, je nachdem)  ein. Je mehr Lagen man wickelt, desto mehr. Die Anfangs- und Endstücke sollte man fixieren, z.B. mit einer Scheller oder schlicht mit Edelstahldraht.

Das Hitzeschutzband gibt es zwar auch in selbstklebender Ausführung. Hier dient der Kleber aber nur als Montagehilfe. Zum einen hält er "nicht ewig", denn er ist wirklich nur als Montagehilfe gedacht. Zum anderen hält er meist nur Temperaturen von ca. 100°C stand.

 Zurück

TECHNO Gewebe Vajen GmbH © 2019